Web Design Services

Wartung und Support

Eine gut betreute und zweckmässig gewartete Website erspart viel Ärger, Zeit und letztendlich Geld.

Mit dem ins Netz stellen einer Website allein ist die Arbeit nicht getan. Hier beginnt erst die Arbeit. Gerade dynamische Systeme müssen laufend gewartet und aktualisiert werden. Werden Sicherheitslücken entdeckt, werden sie sofort ausgenützt, wenn man sie nicht stopft.

Nicht selten werde ich kontaktiert mit der Bitte bei einer gehackten Seite beim Aufräumen zu helfen. Sehr oft sind dann die Dateien schon derart verändert, dass es kaum mehr möglich ist, oder einen enormen Zeitaufwand kostet, die Website wieder in die Gange zu kriegen.

Wäre es nicht besser, wenn es gar nicht soweit kommt? Schaut man regelmässig in die Log-Daten und sichert die Website mit ein paar grundsätzlichen Sicherungsregeln ab, kann man sich vor einem vermeindlichen Angriff schützen. Sollte es dennoch unerwünschten Besuch geben, stellt man dies sofort fest.

Eine beschädigte Website kann man reparieren, einen Reputationsschaden leider nicht. Wird die eigene Webseite als Spamschleuder missbraucht, dauert es oft Monate, um sich wieder aus allen Black-Listen auszutragen. Je nach AGBs des Hosters wird der entstandene Schaden in Rechnung gestellt. Das muss nicht sein!

14

Tägliche Backups

24

Stündliches Website Monitoring

12

Monatliche Wartungs-

updates

30

Detaillierte Log Auswertung

4

Vierteljährliches Reporting

365

Bewährtes Supportsystem

Einige realisierte Projekte

Alle Projekte zeigen

Der Service umfasst sämtliche Elemente (Wordpress/Joomla Kern und Plugins). Es werden laufend die WP- oder Joomla! Kernkomponente sowie alle installierten Plugins innerhalb der installierten Generation, Minor Releases aktualisiert. Auch regelmässige Theme-Aktualisierungen sind inbegriffen. Die Website wird in regelmässigen Abständen geprüft und aktualisiert. Die Häufigkeit ist ca. 1-2 Mal pro Monat.

Im Wartungsvertrag enthaltene Arbeiten sind: Backup der aktuellen WebSite (Files und SQL-Datenbank), Kompatibilitäts-Check der eingesetzten Plugins, Einspielung aller Updates, Auswerten der Log-Dateien (error/admintools) und Testing der Seite. Die Kosten werden pro Jahr zum Beginn der Wartungsperiode erhoben.

Teile dein Projektvorhaben

Gerne würde ich dich bei der Realisation deines Webauftitts unterstützen.

Innovative Lösungen für praktisch jedes Budget. Arbeiten mit modernen Technologien. Haben dich meine Services überzeugt? Dann melde dich bei mir.

Felder die mit * markiert sind, werden benötigt.

(optional)

(optional)

Bitte beschreibe deine Wünsche so exakt wie möglich. Gib an, wie ich dich für Rückfragen am Besten kontaktieren kann.